Hier war ich noch nicht gestartet, obwohl ich doch in Euskirchen geboren wurde. Also sollte in diesem Jahr der erste Start über die ungewöhnliche Distanz von 5,4 km erfolgen. Das Wetter hatte sich zum Glück nach heftigem Regen in der Nacht zum Vormittag beruhigt. Meine Papa hatte mir vor dem Lauf noch gesagt, dass ich Chancen hätte unter die ersten 3 Männer zu kommen. Das hatte ich für einen Scherz gehalten. Da es aber heute nicht um Meistertitel oder ähnliches ging habe ich mal richtig Vollgas gegeben. Was dabei heraus kam war sehr erstaunlich. Es standen etwa 250 Starter an der Linie als es um 11.01 Uhr zum Startschuss für das gemeinsame Rennen über 5,4 km und 10 km kam. Weder bei der kurzen noch bei der langen Distanz waren viele bekannte Namen gemeldet. So konnte ich mir auch einen sehr guten Startplatz in der ersten Reihe aussuchen. Ich kam gut weg und nahm wie geplant die kleine erste Runde von 800m mit zügigem Tempo in Angriff – meine Uhr spinnte etwas, deshalb hatte ich keine Tempokontrolle. Nach 2:44 min war ich wieder am Start und die erste der beiden großen Runden wurde eingeläutet. Es waren noch zweimal 2,3 km zu laufen. Angefeuert von vielen Zuschauern und auch meiner Schwester, Mama und Papa konnte ich das hohe Tempo einfach immer weiter halten. Nach 3,1 km sah es sehr gut aus, ich lag bei den „Männern“ auf Platz 2 und insgesamt auf Platz 5 bei einer Zwischenzeit von 10:56 min. Auf der letzte Runde wurde ich zwar etwas langsamer, war aber mit 8:48 min immer noch schnell unterwegs. Im Ziel war ich total platt, hatte aber 3 sehr schnelle Runden geschafft und war mir sicher einen Schnitt von unter 4 min/km erzielt zu haben. Leider gab es kurz nach dem Start Probleme mit dem Strom für die Zeitmessung, weshalb die genauen Nettozeiten nicht verfügbar waren. Meine Zeit wurde dann mit 20:44 min auf der Urkunde angegeben. Das war Platz 2 bei den Männern und Platz 5 insgesamt. Am nächsten Tag wurden dann die korrigierten Ergebnisse veröffentlicht. Die Zeit war noch mal um 1 Minuten korrigiert worden. Wenn man diese 19:44 min auf eine 5 km Zeit umrechnet, wäre das eine Zeit von 18:16 min. Unglaublich!!! Vielleicht macht sich schon das Extralauftraining in meiner Schule bemerkbar, was ich seit kurzem im Vormittagsbereich absolviere. Am 1. Mai geht es für mich nach Köln zum ASV, wo dann 100m Sprint, 80m Hürden, Weitsprung (Brett) und 800m auf dem Programm stehen. Außer der 800m alles neue Disziplinen in der Leichtathletik für mich und auch die ASV-Stadion habe ich noch nie besucht. Weiter geht es dann am Freitag in Lindlar, wo ich schon zum 7 Mal dabei sein werde. Hoffentlich kann ich da meinen Vorjahressieg wiederholen am Besten mit Streckenrekord unter 7 Minuten, wenn unter den Augen von Heike Drechsler die 10. Auflage von Lindlar läuft ausgetragen wird.
Infos Ausschreibung Ergebnisse Ergebnis 5,4km Urkunde Bilder vom Lauf
Archiv für den Monat: April 2018
15.04.2018 13. Bonner Schulmarathon Staffel [GeMa]
Zum dritten Mal war ich dabei als wir am frühen Sonntagmorgen von Engelskirchen mit 20 Läufern und etwa ebenso vielen Betreuern (Herr Nolte und Eltern) zum Bonner Marathon aufbrachen. Hatte ich bei ersten Mal noch als Startläufer und im Vorjahr an Position 3 das Rennen bestritten, wurde ich diesmal als Schlussläufer eingesetzt. Der Start der Schulstaffeln erfolgte direkt nach den Top-Läufern, noch vor dem Hauptfeld, etwa gegen 10.33 Uhr. Mein Start war ausgerechnet worden für eine Uhrzeit von etwa 13.00 Uhr. Und Lukas kam etwa um 13.01 Uhr zum Wechselpunkt. Meine Vorgabe für den Schlussabschnitt lag bei einer Zeit von 30:00 min mit etwa 4:00 min/km. Laufen musste ich insgesamt ca. 7,4 km und dank meiner Mitschüler auf den ersten 5 Streckenabschnitten war es relativ leicht den Vorsprung ins Ziel zu laufen. Alle hatten ihre Aufgabe sehr gut gemacht und ich ging auf Platz 5 von 305 gemeldeten Staffeln ins Rennen. Wir hatten ca. 2:30 Minuten Vorsprung auf Platz 6 und 7. Doch von weiter hinten kam noch eine Mixedstaffel X90 aus Erftstadt-Lechenich immer näher heran. Im Ziel hatte ich noch 1:40 min Vorsprung und konnte den Platz 5 verteidigen. Die Uhr bleib bei 3:01:50 Stunden stehen. Die Sieger kamen mal wieder aus Viersen vom Albertus-Magnus-Gymnasium, die 16:39 min vor uns da waren. Wahrscheinlich ist dieser 5. Platz schon der größte Erfolg einer Marienheider Staffel in der „Bonner Geschichte“, aber er gab noch mehr. Wir haben auch unsere Altersklasse M89 gewonnen.
Hier die selbst erstellten Gesamtergebnisse.
14.04.2018 35. Lauf „Rund um die Aggertalsperre“ über 2 km
Im letzten Jahr hatte ich es noch nicht ganz geschafft, doch in diesem Jahr konnte ich den Schülerlauf Rund um die Aggertalsperre gewinnen. Über 2km entlang der Aggertalsperre mit Start und Ziel am Jugendzeltplatz Gummersbach-Lantenbach führte die sehr flache Strecke. Diesmal traten wir mit 3 Sportklassen meiner Schule an, wobei nicht jeder Einzelne dabei war. Meine Siegerzeit von 7:22 min war zweitrangig, schließlich musste ich mir noch Kraft für den Bonner Schulmarathon am Sonntag aufsparen. Die Siege der Altersklassen MU14 und MU12 gingen an Lasse und Mikka, während Elisa als schnellstes Mädchen das Ziel erreichte. Da hat sich wohl das VfL-Trainingslager gelohnt.
Infos Ausschreibung Ergebnisse Ergebnisse 2km Urkunde Bilder