Archiv für den Monat: Januar 2020

25.01.2020 NRW-Hallenmeisterschaften U18

Platz 4 über 800m mit 2:04,67 min

Die NRW-Hallenmeisterschaft über 800m in der U18 wurde in zwei Zeitläufen durchgeführt, um das Feld von 12 Teilnehmern zu teilen. Da war ich zunächst sauer, dass ich in den zweiten Lauf der langsameren Läufer gesetzt wurde. Doch zur Verwunderung vieler haben sich die 6 Jungs im ersten Lauf ein Bummelrennen über 3 Runden geliefert, erst in der letzten Runde ging es zur Sache. Der „Sieger“ kam nach 2:04,85 min ins Ziel. Das war eine Vorlage für uns Athleten im zweiten Lauf. Mit konstant schnellem Tempo ging das Feld 3 Runden über die Bahn. Ich hielt mich heute etwas zurück und versuchte Körner für den Schlussspurt zu sparen. Als ich dann in der letzten Runde auf Platz 3 vorlaufen wollte, hatte der Läufer hinter mir zeitgleich ebenfalls versucht mich und den Dritten zu überholen. Er rempelte mich leicht, ich konnte einen Sturz mit Glück verhindern, kam aber aus dem Rythmus. So musste ich Eingangs der letzten Kurve versuchen den verlorenen Schwung wiederzufinden. Es reichte schließlich noch zu Platz 4 in diesem Lauf und auch in der Gesamtwertung. Mit einer neuen PB 2:04,67 min schrammte ich nur knapp an den Medaillen vorbei.

Infos  Ausschreibung  Zeitplan  Ergebnisse PDF  Bilder 

19.01.2020 LG Olympia Dortmund Läufertag

Das Jahr 2020 geht kurios weiter. Heute in Dortmund stand mein erster Wettkampf über 1.500m auf dem Programm. Es war auch ein Test, wie ich zwei Läufe an aufeinander folgenden Tage verkrafte. Die Meldeliste hatte in der U18 sieben Teilnehmer aufgewiesen, es kamen aber nicht alle nach Dortmund. Deshalb wurde unser Lauf mit dem der Männer und der männlichen Jugend U20 zusammengelegt, sowie im Zeitplan um 15 Minuten verschoben. So stand ich unverhofft mit den beiden LGO Athleten Elias Schreml (U20-Europameister 3.000m, U18-Rekordhalter 10km und mehrfacher U18-/U20-Meister) und Mohamed Mohumed (U20-Rekordhalter 10km und Jugendmeister der U18-/U20 3.000m) an der Startlinie. Aber das war noch nicht alles. Als der Startschuss erfolgte, konnte ich natürlich nicht den beiden Assen folgen, ging aber forsch an. Die 32 Sekunden für die erste Runde waren viel zu schnell – das hätte ziemlich böse enden können. Aber Mitschuld daran war auch die Uhr an der Ziellinie, welche nicht gestartet worden war. Nach fast 400 gelaufenen Metern (2 Runden) wurde dann das Rennen abgebrochen. Nicht nur die Kontrolluhr an der Ziellinie auch die offizielle Zeitnahme war nicht angelaufen. Mein Glück! Nach einigem Warten wurde der Wiederholungslauf für 30 Minuten später angesetzt. Hatten wir ähnliches nicht schon gestern in Leverkusen erlebt…? Egal, ich war fit und motiviert. Beim zweiten Versuch klappte dann auch die Zeitnahme und ich ging das Rennen viel ruhiger an. Wie ein Uhrwerk lieferte ich Runde für Runde Zeiten um 36 Sekunden ab – genau nach meinem Zeitplan um unter 4:26 min zu laufen. In den beiden letzten Runden konnte ich mit 35 und 34 Sekunden sogar noch das Tempo erhöhen und war sehr froh mit 4:23,12 min bei meinem allerersten 1.500m-Lauf schon die Qualifikation für die NRW-Freiluftmeisterschaften am 20./21.06.2020 in Lage geschafft zu haben. So kann es weitergehen!

Infos  Ausschreibung  Teilnehmer  Ergebnis  PDF  Bilder

18.01.2020 Nordrhein-Hallenmeisterschaften U18 in Leverkusen

Der nächste Schritt ist gemacht. Meine erste U18-Meisterschaft über 800m konnte ich mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Es war ein Jubiläum, denn es war mein fünfzigster Lauf über 800m. Am Start standen 13 LVN-Athleten der Jahrgänge 2003 und 2004, darunter ich (Jg. 2004) und Lukas Gardeweg (Jg.2003) von den Rhein-Berg Runners. Die schnellsten gemeldeten Läufer hatten Zeiten von unter 2:01 Minuten zu bieten, während ich eine 2:06,30 min aufweisen konnte. Da habe ich mich zu Beginn erst einmal etwas zurückgehalten und mich hinten eingereiht. Nach 200m lang ich mit einer Durchgangszeit von 29 Sekunden auf Platz 8. Nach einer 31er Runde hatte ich mich auf 7 verbessert und arbeitete mich weiter vor. Beim dritten Überqueren der Ziellinie hatte ich mich weiter verbessert und lang knapp hinter Lukas auf Platz 3, die Uhr zeigte 1:31 min. Auf der Gegengeraden lief ich dann neben Lukas, kam aber nicht vorbei. Dann habe ich wieder die Innenbahn genommen, um in der Kurve weniger weit laufen zu müssen. Das war aber ein taktischer Fehler, denn außen zogen 2 andere vorbei und machten mir den Weg zu. Der Schwung war weg und ich war nur noch in der Lage den 5. Platz abzusichern. Die Zeit des Siegers Kai Muty blieb bei 2:01,00 min stehen. Aber leider fiel bei allen anderen die Zeitnahme aus – das hatte ich auch noch nicht erlebt. Das Kampfgericht rief die Trainer zusammen und gemeinsam wurde entschieden auf eine Wiederholung des Laufes am folgenden Tag zu verzichten. So konnten wir nur spekulieren, aber mit Hilfe von Fotos und Videos sind wir jetzt der Meinung, dass die Zeit etwa bei 2:02,90 min lag. Eine offizielle PB liegt derzeit bei 2:06,30 min. Egal, nach Vorne schauen und morgen geht es in Dortmund auf die 1.500m.

Infos  Ausschreibung  Teilnehmer  Ergebnis  PDF  Bilder

05.01.2020 Hallensportfest Kreis Dortmund U18

Mein erster Start für die Rhein-Berg Runners war ein 800m-Lauf in der neu renovierten Leichtathletikhalle in Dortmund. Auf den ersten Blick fiel die neue vergrößerte Tribüne auf. Aber auch der Innenbereich wurde komplett neu erbaut. Aus der 4-Bahnen-Rundbahn wurde eine mit 6 Bahnen. Auffällig dabei die kurzen Geraden und die langen breiten Kurven. Mein erster Start in der mJU18 fand in einem großem Starterfeld statt, da insgesamt 13 Jungs an der Linie standen. Schade, dass wir nicht auf zwei Läufe aufgeteilt wurden. Mein Start war, wie immer, sehr explosiv und ich lag direkt in Führung. Eigentlich sollte Lukas Gardeweg mich schon bei 400m an der Spitze ablösen, doch das klappte erst bei 600m. Bis zum Ende der letzten Kurve konnte ich mich auf Platz 2 behaupten. Erst auf den letzten Metern zog der 1 Jahr ältere Läufer aus Papenburg noch an mir vorbei. Im Ziel blieb die Uhr für Lukas bei genau 2:05,00 min stehen. Da ich nur knapp dahinter einlief, schienen die Chancen auf eine neue Bestzeit nicht schlecht. Als dann die Ergebnisse feststanden, wurde für mich 2:06,30 min aufgelistet. Super! Die Quali für die NRW-Meisterschaften am 25.01.2020 habe ich damit geschafft. 

Infos  Ausschreibung  Teilnehmer  Ergebnis  PDF  Bilder